Adventsfeier 2017

11.12.2017

Adventsfeier 2017 des SoVD - Ortsverband Haddeby

Rund 70 Mitglieder und Gäste konnte Vorsitzender Walter Kollhorst zur diesjährigen Adventsfeier im  "Alten Fährhaus“ in Fahrdorf begrüßen. Besonders begüßen konnte er Herrn Vikar Alexander Westbrock. Der stellv. Landesvorsitzende und Kreisvorsitzende Herr Uwe-Dieter May hatte sich entschuldigt, da er an der Adventsfeier des SoVD-Ortsverein Schleswig teilnimmt. Er ließ allerdings herzliche Grüße ausrichten.

In seiner Begrüßungsrede ließ Walter Kollhorst das Jahr 2017 Revue passieren. 2017 war für den SoVD wieder sehr erfolgreich. Auf politischer Ebene standen natürlich die Landtags- und Bundestagswahlen im Mittelpunkt. Auf sozialpolitischer Ebene stand das Jahr 2017 für den SoVD in Schleswig-Holstein ganz im Zeichen der Bekämpfung der Altersarmut, in die immer mehr Menschen geraten.

Höhepunkt in diesem Jahr war eine Veranstaltung in Neumünster zum 100 jährigen Bestehen des Sozialverbandes. Diese war eigens für die vielen ehrenamtlich tätigen Mitglieder der Ortsverbände ausgerichtet worden. Auch die ehrenamtlich tätigen Mitglieder im Ortsverband Haddeby nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Gerade in der Advents- und Vorweihnachtszeit muß auch an die vielen einsamen und kranken Menschen gedacht werden. Auch den vielen Menschen, die vor Terror und Gewalt geflüchtet sind wollen wir mit ein paar Worten oder auch einem Besuch zeigen und fühlen lassen, dass sie zu uns gehören und nicht vergessen sind.

Er wünscht allen Anwesenden eine schöne Adventszeit und ein paar nette Stunden des Beisammenseins. Herr Vikar Westbrock erzählte in seinen Grußworten eine passende Geschichte zu diesem Anlass.

In Anschluss an die Grußworte wurden von Walter Kollhorst langjährige Mitglieder im SoVD geehrt. Für 20-jährige Mitgliedschaft wurde Herr Bernd Wulf und für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Frau Nora Jüterbock und Herr Manfred Jüterbock geehrt. Die Mitglieder, die aus verschiedenen Gründen nicht zur Ehrung anwesend sein konnten, erhalten ihre Urkunden in in den nächsten Tagen.

Meldungsfoto

Die Geehrten von links nach rechts: Bernd Wulf, Nora Jüterbock, Manfred Jüterbock sowie Vorsitzender Walter Kollhorst

(siehe Download)

weitere Fotos siehe Fotogalerie

Nach einer gemeinsamen Kaffeetafel wurden Geschichten vorgetragen und Adventslieder gesungen.

In seinen Schlussworten weist Walter Kollhorst noch auf die nächsten Veranstaltungen des Ortsverbandes Haddeby hin.

Er schließt mit den Worten: Uns allen wünsche ich eine schöne, geruhsame Adventszeit, frohe und festliche Feiertage, bleiben Sie alle gesund und kommen Sie gut ins neue Jahr.