Adventsfeier

14.12.2018

Adventsfeier 2018 des SoVD - Ortsverband Haddeby

Mit fast 90 Mitgliedern und Gästen feierte der SoVD Ortsverband Haddeby seine diesjährige Adventsfeier im Restaurant „Quellental“ in Selk. So gut war eine solche Veranstaltung noch nicht besucht.

Vorsitzender Walter Kollhorst konnte Pastor Kai Hansen als Gast dieser Veranstaltung begrüßen. Mit besinnlichen Worten und Weihnachtsge-schichten erfreute dieser die Anwesenden. Unter den Gästen konnte Walter Kollhorst auch das 600. Mitglied im Ortsverband Haddeby, Frau Ursula Licht aus Fahrdorf begrüssen. Sie wurde mit einem grossen Präsentkorb geehrt.

Ehrung von Frau Ursula Licht als 600. Mitglied durch den

1. Vorsitzenden Walter Kollhorst und der 2. Vorsitzenden

Marina Meyer

(siehe Fotogalerie)

Der Ortsverband Haddeby verzeichnet stetig steigende Mitglie-derzahlen. Viele Mitglieder kommen zu uns, weil viele Anträge auf finanzielle Unterstützung beim ersten Mal abgelehnt werden.

Auf sozialpolitischer Ebene stand das zu Ende gehende Jahr ganz im Zeichen der Bekämpfung der Altersarmut. Hiervon sind immer mehr Menschen betroffen. Auch führte Kollhorst die Aktion „Volksinitiative für bezahlbaren Wohnraum“ an. Hierbei geht es um die Aufnahme des Rechts für bezahlbaren Wohn-raum in die Landesverfassung von Schleswig-Holstein. Damit auch genügend Unterschriften für diese Aktion zusammen-kommen, konnten sich die anwesenden Gäste mit ihrer Unter-schrift an dieser Aktion beteiligen.

Gerade in der Advents- und Vorweihnachtszeit muss auch an die vielen einsamen und kranken Menschen in unserer Gesell-schaft gedacht werden. Im Laufe des Nachmittags wurde ein Sparschwein herumgereicht. Die eingesammelten Spenden werden Herrn Pastor Hansen übergeben, damit er dies dann an die Menschen im Amt Haddeby weitergeben kann, die es am allermeisten benötigen.

Walter Kollhorst wünscht allen Anwesenden eine schöne Adventszeit und ein paar nette Stunden des Beisammenseins.

Ein weiterer Höhepunkt der Adventsfeier war die Ehrung von Mitgliedern für langjährige Mitgliedschaften.

Geehrt wurden für 10 jährige Mitgliedschaft Horst, Tanja, Johannes, Simon, Lennard und Lukas Jürgensen aus Busdorf, Klaus und Christel Dietrich aus Selk, Dieter und Rosemarie Pehle aus Jagel, Hans-Werner und Irmtraut Klindt aus Danne-werk. Die Mitglieder Erhard Otto (30 Jahre), Elke Didicke (10 Jahre), Hans-Peter Hansen und Silvia Hansen-Weiße (10 Jahre), Kurt und Christiane Reich (10 Jahre), Thomas Seidel (10 Jahre) und Birgit Wegel (10 Jahre), die aus verschiedenen Gründen nicht zur Ehrung kommen konnten, erhalten die Urkunden und Nadeln in den nächsten Tagen.

von links nach rechts:

Klaus Dietrich, Christel Dietrich, Dieter Pehle, Rosemarie Pehle,

Tanja Jürgensen, Johannes Jürgensen, Irmtraut Klindt, Hans-Werner Klindt, Marina Meyer, Walter Kollhorst

hintere Reihe: Simon Jürgensen, Horst Jürgensen

(siehe Fotogalerie)

Nach einer gemeinsamen Kaffeetafel hatte das 3. Akkordeonorchester des Musik-Club-Viöl seinen Auftritt. Unter der Leitung von Maibritt Bruhn wurden von den 11 bis 14 jährigen Mädchen und Jungen Weihnachtslieder und auch aktuelle Musik vorgetragen. Die Anwesenden dankten für diese Darbietungen mit einem kräftigen Applaus.

(siehe Fotogalerie)

Nach diesem Auftritt wurden gemeinsam bekannte Weihnachts-lieder gesungen. Begleitet wurde dies von Pastor Hansen auf der Gitarre. Lisa Nanz und Otto Reichel trugen mit ihren Ge-schichten auch zur Mitgestaltung bei. Alles in allem war dieser Nachmittag eine gelungene Veranstaltung, wobei auch der Klönschnack nicht zu kurz kam.

In seinen Schlussworten weist Walter Kollhorst auf die nächsten Veranstaltungen des Ortsverbandes Haddeby hin

und wünscht allen eine schöne Adventszeit, frohe und festliche Feiertage und kommen sie gesund ins neue Jahr.